Im Chemieregal finden Sie diese Lernanwendungen für Schülerinnen und Schüler zum individuellen und selbstständigen Erarbeiten in einer Einzel- und Gruppenarbeit. Das Lernprogramm ermöglicht ein gemeinsames Erarbeiten im Klassenverband, hier stehen Informationen für eine persönliche Präsentation durch die Vortragenden zur Verfügung, wenn die Kapitel per Beamer oder per Whiteboard präsentiert werden.
Unterschiedliche Symbole werden genutzt, um auf gefährliche Stoffe hinzuweisen. Diese Gefahr kann nicht nur giftig, sondern auch von reizender, ätzender, explosionsgefährlicher, brandfördernder oder erbgutverändernder Art sein. Beim Umgang mit Chemikalien sind Schutzmaßnahmen zu beachten, um sich sicher beim Experimentieren in der Schule zu verhalten und um gefährliche Situationen zu verhindern.
Im Labor werden chemische Experimente mit Geräten durchgeführt, die oft aus Glas, Porzellan oder Metall hergestellt sind. Mehrere Laborgeräte können zu einer Versuchsapparatur zusammengebaut sein. Die Experimentiergeräte erfüllen verschiedene Aufgaben, so wird das Reagenzglas zum Aufnehmen kleinerer Stoffportionen benutzt und der Mörser zum Zerkleinern von Stoffen.
Alle Elemente erhalten eine typische Oxidationszahl zugeteilt. Für jedes Element in einer Verbindung lässt sich eine Oxidationszahl berechnen. Hierbei erhält jedes Atom eine positive oder negative Ladung zugeteilt, indem man in Gedanken die Elektronenpaarbindungen so zerlegt, dass dem elektronegativeren Atom die bindenden Elektronen vollständig zugeordnet werden.
Viele Flüssigkeiten unserer Umgebung sind bekannt wegen ihres charakteristischen Geschmacks. Mit Hilfe von Indikatoren lassen sie sich problemlos in sauer, neutral und alkalisch einteilen, Farbumschläge informieren über den pH-Wert, dessen Skala von 0 bis 14 reicht. In Wasser befinden sich neben den Wassermolekülen auch Protonen und Hydroxidionen. Der pH-Wert ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung.
Wasser ist für Salze ein gutes Lösungsmittel. es löst die Kristalle auf, da die Gitterstruktur zerstört wird. Zu Beginn des Lösungsvorganges nähern sich die polaren Wassermoleküle den Ecken und Kanten des Gitters. Es erfolgt ein Lockern der Bindungen sowie Lösen der Ionen sowie die Bildung von zwei unterschiedlichen Hydrathüllen.
Das Periodensystem der Elemente besteht aus acht Hauptgruppen. Senkrecht untereinander stehende Elemente stehen in Gruppen, diese Elemente werden zu Hauptgruppen zusammengefasst und mit römischen Ziffern I bis VIII bezeichnet. Elemente innerhalb einer Hauptgruppe haben ähnliche Eigenschaften, die Bezeichnung der Hauptgruppe beruht auf diesen Eigenschaften der Elemente.
Luft ist ein farbloses, homogenes Gemisch von Gasen und besteht in Bodennähe zu 99 % aus zwei Bestandteilen: Sauerstoff und Stickstoff. Die weiteren Bestandteile der Luft, ihre Verteilung, ihre Eigenschaften und ihre Verwendung kennen sind dargestellt.
Die Elektrolyse ist eine Zerlegung eines Stoffes durch den elektrischen Strom. Wird das Salz Kupferchlorid elektrolytisch zerlegt, bilden sich Kupfer und Chlor. Dargestellt werden in einzelnen Schritten der Versuchsaufbau, eine Erklärung der Anoden- und Kathodenvorgänge in modellhafter Darstellung sowie die wichtigen Fachbegriffe wie Elektrolyt, Anode, Kation usw.
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